Zum Inhalt springen

Lernzeit

Erfolgreiches Lernen braucht Zeit

In den Fächern Deutsch und Mathematik findet eine Doppelstunde pro Woche als sogenannte „Lernzeit“ statt. Doch was genau ist das eigentlich? Ist denn nicht die ganze Zeit in der Schule Zeit, in der man lernt?

Im besten Fall ja, aber die Stunden in der Lernzeit bieten dir die Möglichkeit, deine Aufgaben aus einer Materialsammlung, genannt „Modul“, selbst zu wählen und in deinem eigenen Tempo daran zu arbeiten. Wahrscheinlich kennst du etwas Ähnliches bereits aus der Grundschule. Dort hießen diese Stunden vielleicht „Lernen im Lernbüro“ oder auch „Freiarbeit“.

In der Lernzeit an der A.F.G. stehen dir im jeweiligen Modul zu einem Thema unterschiedlich schwere Aufgaben zur Verfügung. Du kannst selbst entscheiden, welche Aufgabe für dich die richtige ist. Natürlich wirst du bei der Arbeit nicht alleine gelassen, sondern kannst dir bei deiner Lehrerin oder deinem Lehrer jederzeit Hilfe und Unterstützung holen. Diese Lehrkraft unterstützt dich natürlich auch bei der Planung und Organisation deiner Arbeit in der Lernzeit, damit du nicht den Überblick verlierst.

Außerdem können Kinder mit großen Schwierigkeiten oder mit einem Förderbedarf in die sogenannte Lernzeit intensiv gehen. Dort bekommen sie in kleinen Lerngruppen besondere Hilfe und intensive Unterstützung von einer unserer Förderschullehrkräfte.