„Literatur- und Rhetorikwerkstatt“ unseres Jahrgangs Q2 (29.01. - 31.01. 2024) – Kreativ, kulturell und individuell
Das zweite Schulhalbjahr begann für unseren Jahrgang Q2 mit einer dreitägigen „Literatur- und Rhetorikwerkstatt“, im Rahmen derer unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in drei verschiedenen Workshops die Gelegenheit hatten, sowohl persönliche Talente und Fähigkeiten zu entdecken, als auch wichtige abiturrelevante Kompetenzen zu trainieren und zu vertiefen. Für die Dauer der Projekttage waren wir zu Gast im Dürener Kulturzentrum KOMM.
Die drei Kernbestandteile des Projekts waren eine Schreibwerkstatt, ein Theaterworkshop sowie ein Rhetorikseminar.
In der Schreibwerkstatt konnten unsere Schülerinnen und Schüler das Schreiben einmal ganz anders kennenlernen und ausprobieren – ganz anders, als dies üblicherweise z.B. im Unterricht der Fall ist: nicht analytisch und durch feste Vorgaben bestimmt, sondern kreativ, individuell und begleitet durch einen Autor, das heißt durch einen Menschen, der professionell und aus Leidenschaft schreibt.
Im Theaterworkshop sind die Schülerinnen und Schüler in fremde Welten und vergangene Zeiten eingetaucht und dabei immer wieder in die unterschiedlichsten Rollen hineingeschlüpft. So haben sie z.B. mit Ferdinand und Luise aus Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ eine Liebesbeziehung erlebt, welche von Beginn an unter äußerst schwierigen Vorzeichen steht und schließlich tragisch endet; mit Georg Büchners Stück „Woyzeck“ und der gleichnamigen Hauptfigur haben sie wiederum das bedauernswerte Schicksal eines Menschen der untersten sozialen Schicht im Deutschland des 19. Jahrhunderts geteilt.
Das Rhetorikseminar bot den Abiturientinnen und Abiturienten schließlich die Möglichkeit, sich gezielt auf die erfolgreiche Bewältigung mündlicher Präsentations- und Prüfungssituationen vorzubereiten, insbesondere mit Blick auf die anstehenden mündlichen Abiturprüfungen sowie perspektivisch mit Blick auf Bewerbungssituationen und berufliche Herausforderungen. Hier haben sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit folgenden Fragen beschäftigt: Wie gelingt ein selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten? Wie geht man am besten mit Atmung, Stimme, Körpersprache und Nervosität um? Wie argumentiert man geschickt, fair und zielführend?
Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit während des Projekts bietet der folgende Film.