Zum Inhalt springen

„Alle Jahre wieder…“ - jetzt bereits zum 10. Mal

Wie jedes Jahr im Dezember war es am Donnerstag, den 12. 12. 2019 endlich wieder soweit: Pünktlich zur Frühstückspause standen  52 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 parat und erwarteten mit Spannung den Bus, der gegen 10. 30 Uhr mit einer ebenso großen Schülergruppe unserer französischen Partnerschule an der AFG eintreffen sollte. Was neben der Spannung alle an diesem Tag wartenden einte, ganz gleich ob im Bus oder auf dem Schulhof,  ist die Zirkusbegeisterung, denn die alljährlichen Weihnachtstreffen dienen seit 2010 der Vorbereitung des jeweils im Mai stattfindenden deutsch-französischen Zirkuscamps.

Da wir im kommenden Jahr nicht nur das 10-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft mit dem Collège Pierre Brossolette, sondern vor allem das des deutsch-französischen Zirkusprojektes feiern werden, war das Treffen in diesem Jahr natürlich auch die Auftaktveranstaltung zu den in 2020 folgenden Jubiläumsfeierlichkeiten (Wir werden berichten).

Pünktlich um 10.30 Uhr rollte dann auch der französische Bus auf der  Busspur ein. Diejenigen, die bereits im vergangenen Jahr dabei waren, hielten aufgeregt Ausschau nach bekannten Gesichtern, denn traditionell bietet dieses Treffen den Teilnehmern des Vorjahres die Gelegenheit, ihre Zirkusfreunde des vergangenen Camps wiederzusehen. Alle Neulinge versuchten, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was sie an diesem Tag erwarten würde und mit wem sie in weniger als fünf Monaten eine Woche in die Welt des Zirkus eintauchen würden.

Nach einer – natürlich zweisprachigen – Begrüßung durch unsere Schüler, teilte sich  die Gesamtgruppe zunächst je nach Interessen auf. Während sich die eine Hälfte beim deutsch-französischen Kräftemessen bei Spiel und Sport in der Halle austoben konnte, gingen es die anderen beim vorweihnachtlichen Basteln etwas ruhiger an.  Wichtig war, dass alle Aktivitäten so organisiert waren, dass sie reichlich Gelegenheit zur ungezwungenen ersten Kontaktaufnahme  und zum gegenseitigen Beschnuppern boten. Das hat sich bewährt und funktionierte auch in diesem Jahr hervorragend.

Mittags trafen sich dann alle im Freizeitbereich zum gemeinsamen Mittagessen. Hier erwartete sie ein riesiges internationales Buffet, welches wie in jedem Jahr durch die teilnehmenden Schüler der AfG selbst (jeder leistete einen Beitrag) vorbereitet und von den Hauswirtschaftskursen der Schule arrangiert und ergänzt wurde.

Bevor sich aber alle stärken konnten, stand aus gegebenem Anlass noch der große Fototermin mit allen, die sich für das kommende Jahr zum Zirkusprojekt angemeldet haben, aber auch mit allen denen, die in den vergangenen Jahren einmal dabei waren, auf dem Programm. Klar, nach zehn Jahren haben bereits einige Ehemalige die Schule verlassen, aber dennoch war die Menge, die sich vor strahlend blauem Himmel auf der Pyramide versammelte, beeindruckend…

Im Anschluss an das Mittagessen gab es noch auseichend Zeit, erste Kontakte bei der Nutzung der diversen Angebote des Freizeitbereiches zu vertiefen, gemeinsam die Schule zu erkunden und Pläne für das kommende Zirkuscamp und die Jubiläumsfeierlichkeiten zu schmieden. Alles in allem, mal wieder ein rundherum gelungener Tag!