Hygieneplan der AFG

Die Busse des ÖPNV fahren nach regulärem Fahrplan zu Beginn und Ende des Unterrichts. Bei Weiterführung des Halbtagsbetriebes müssen die Schüler*innen mittags auf den regulären Nahverkehr zurückgreifen. In den Fahrzeugen des ÖPNV herrscht Maskenpflicht.
Die aufsichtsführenden Lehrer*innen achten an der Busspur auf die Einhaltung der Abstandsregeln.
Schülerfahrgemeinschaften sollten unterlassen werden.

Raumnutzung

Die Klassen in der SI gehen in ihren Klassenraum.

Lehrer*innen holen ihre Schüler*innen am Aufstellplatz ab und kontrollieren, dass jedes Kind die Hände desinfiziert. Im gesamten Gebäude muss ein Mund-/Nasenschutz getragen werden.

Aufstellplatz Team 5: 5/6er-Hof neben der Mädchentoilette.
Aufstellplatz Team 6: 5/6er Hof neben der Jungentoilette.
Aufstellplatz Team 7: Haupteingang neben dem Sekretariat.
Aufstellplatz Team 8: Haupteingang neben dem Sekretariat.
Aufstellplatz Team 9: Eingang zum Bolzplatz neben SH 3.
Aufstellplatz Team 10: Eingang zum Bolzplatz neben SH 3.

Die Kurse der SII gehen in die im Plan ausgewiesenen Kursräume

Die Schüler*innen desinfizieren am Eingang ihre Hände. Im gesamten Gebäude muss ein Mund- /Nasenschutz getragen werden.

EF: Eingang an der SH 1/2
Q1: Eingang an der SH 1/2
Q2: Eingang an der SH 1/2

page1image29099024

Mund- und Nasen-Bedeckung (MNB)

Ab dem 01. September 2020 ist in den Klassen- und Kursräumen während des Unterrichts die Maskenpflicht aufgehoben, solange die Schüler*innen an den ihnen zugewiesenen Plätzen sitzen. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist aber grundsätzlich überall im Gebäude und auf dem gesamten Schulgelände außerhalb der Klassen- und Kursräume zu tragen.

Als Schulleitungsteam der Anne-Frank-Gesamtschule sprechen wir für unser
Kollegium und unsere Schülerschaft die dringende Empfehlung aus, auch nach dem 1. September 2020 eine Mund-Nasen-Bedeckung während des Unterrichtes in den Klassen- bzw. Kursräumen zu tragen.

Toilettenanlagen
Die Jahrgangsstufen 5-8 benutzen die Toilettenanlagen auf dem Schulhof der 5er- und 6er-Klassen. Die Jahrgangsstufen 9-Q2 benutzen die Toilettenanlagen an der Sporthalle1/2. Es darf immer nur ein/e Schüler*in die Toilettenanlagen aufsuchen. Lehrer*innen vermerken dies im Toilettenbuch.

 

Aufenthaltsort in der Pause

5/6er-Hof neben den Mädchentoiletten

5/6er-Hof neben den Jungentoiletten

Hof hinter der Mensa und an der Stele

Pyramidenhof neben dem Sekretariat 

Pyramidenhof neben SH3

Pyramidenhof neben SH3

Anne-Frank Park

Die Pausenaufsichten sind in den individuellen Stundenplänen ausgewiesen. Die Kolleg*innen der Aufsicht achten insbesondere in den Pausen auf die Einhaltung der Abstandsregel. Die Wegeführung im Gebäude ist durch Pfeile gekennzeichnet.

Abstandsregeln

Die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern überall außerhalb des fest zugewiesenen Sitzplatzes in den Klassen- und Kursräumen ist einzuhalten. Die Sitzordnung in den jeweiligen Unterrichtsräumen darf nicht verändert werden.

Die Pausenaufsichten sind in den individuellen Stundenplänen ausgewiesen. Die Kolleg*innen der Aufsicht achten insbesondere in den Pausen auf die Einhaltung der Abstandsregel. Die Wegführung im Gebäude ist durch Pfeile gekennzeichnet.

Besondere Regelungen für einzelne Unterrichtsfächer
Sport: keine Kontaktsportarten; Unterricht nach Möglichkeit nur im Freien
Hauswirtschaft: bis zu den Herbstferien wird sich der Unterricht auf theoretischen Unterricht beschränken.
Musik: bis zu den Herbstferien kein gemeinsames Singen bzw. kein praktischer Instrumentalunterricht mit Blasinstrumenten.
Darstellen und Gestalten: keine Unterrichtsaktivitäten, die direkten Kontakt erfordern.
In einzelnen Profilkursen gelten die gleichen Regeln.
Mittagsangebote können bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette

page2image57823712

Beim Niesen oder Husten sollte man besonders auf Abstand zu anderen Personen achten und sich von anderen Personen abwenden. Man sollte in ein Papiertaschentuch oder hilfsweise in die Armbeuge niesen oder husten, nicht in die Hände. Das Papiertaschentuch muss anschließend umgehend entsorgt werden. 

Regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife

page2image57824544

In den Unterrichtsräumen steht ein Waschbecken mit Spender für Flüssigseife und Papierhandtücher zur Verfügung, ebenso in den Toiletten. Beim Betreten des Schulgeländes bzw. des Unterrichtsraumes sowie beim Verlassen sollte eine gründliche Handwäsche (ca. 20-30 Sekunden) oder eine Handdesinfektion vorgenommen werden (Die Temperatur des Wassers spielt keine Rolle). Gründliches Händewaschen sollte ebenfalls in folgenden Situationen erfolgen: nach dem Toilettengang, vor und nach dem Essen, nach dem Husten/Niesen/Nasenputzen und nach dem Kontakt zu anderen Personen.

Regelmäßiges Lüften

page2image57824752

Mindestens in jeder Pause (5-Minuten-Pause und vor und nach den Unterrichtsblöcken) sollte eine Querlüftung (geöffnete Fenster und Türen) für mehrere Minuten stattfinden, um durch einen Luftaustausch die potenzielle Virenkonzentration in der Luft zu verringern. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrkräften.

Selbstkontrolle der Symptome/Regeln zur Teilnahme am Präsenzunterricht

page2image57823504

Alle Personen sind aufgefordert, sich ständig auf die typischen Symptome einer Erkrankung hin zu überprüfen: Rachenschmerzen, Husten, Fieber, Schnupfen, sonstige Symptome einer Atemwegserkrankung, allgemeine Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Schüler*innen dürfen nur symptomfrei am Unterricht teilnehmen. Die Lehrer*innen erfragen die Symptomfreiheit regelmäßig vor Unterrichtsbeginn. Personen, die Krankheitssymptome aufweisen, dürfen nicht zur Schule kommen bzw. müssen diese umgehend verlassen. Die Eltern holen ihre Kinder nach telefonischer Benachrichtigung durch die Schule ab und nehmen unverzüglich Kontakt zum behandelnden Hausarzt/Kinderarzt auf, um eine etwaige Corona-Infektion auszuschließen.

Regelmäßige Reinigung der Räume und Kontaktflächen

Die von der Schule genutzten Räume werden durch die DGG nach dem Hygienemusterplan des Landes täglich gründlich gereinigt. Dazu gehört auch eine Reinigung und, falls erforderlich, Desinfektion der Handkontaktflächen (insbesondere Treppengeländer, Türklinken, Lichtschalter und Tische). Bei Kurswechsel in den Räumen wird jeweils gelüftet und Kontaktflächen Wien Tische werden desinfiziert. Entsprechende Desinfektionsmittel werden in den Jahrgangsstufenbereichen bereitgestellt.

Weitere Hygienemaßnahmen und Sicherheitshinweise
Im Unterrichtsraum wird jedem Schüler/jeder Schülerin durch die Lehrkraft ein fester Sitzplatz zugeteilt. Diese Sitzordnung ist in jedem Fall einzuhalten. Sie dient insbesondere ggf. auch einer späteren Nachverfolgung von Kontaktpersonen. Fehlende Schüler*innen werden im Klassenbuch notiert.

Mensa

Die Mensa nimmt mit Beginn des Schuljahres ihren Betrieb unter besonderer Einhaltung aller Hygieneregeln (s. Hygieneplan der Mensa) im eingeschränkten Umfang wieder auf. Der Aufenthaltsraum SII und der Aufsichtsraum werden in die Nutzung durch den Mensabetrieb eingebunden und stehen somit vorläufig für keine andere Nutzung zur Verfügung.

 

In der Mittagspause wird das Essen in zwei Schichten ausgegeben:
Jahrgangsstufen 5-7: 12.40 – 13.10 Uhr
Jahrgangsstufen 8 – Q2: 13.15 – 13.40 Uhr
Die von der Mensa ausgewiesenen Regeln müssen unbedingt eingehalten werden. Ein Nichteinhalten der Regelungen kann zum Verweis aus der Mensa führen.

Essgeschirr, Flaschen und Gläser dürfen nicht von mehreren Schüler*innen gemeinsam benutzt werden.

Sanitätsraum

Der Pausendienst im Sanitätsraum wird jeweils durch eine/n Schulsanitäter/in besetzt. Der Sanitätsraum darf im Notfall nach Absprache nur von einzelnen Personen betreten werden. Eine Begleitung durch Klassenkamerad*innen ist nicht gestattet. Eine Unterbringung von Schüler*innen mit Krankheitssymptomen (s.o.) ist nicht gestattet.

In das Sekretariat darf nur jeweils eine Person eintreten.

Hygienebeauftragter der Schule ist der Schulhausmeister, Herr M. Flatten.

Düren, 01.09.2020

U. Löhrer, Leitende Gesamtschuldirektorin