Zum Inhalt springen

Anne-Frank-Woche 2022

Auch in diesem Jahr fand vor den Herbstferien in den Jahrgängen 5, 7, 9, 11 (EF) und 12 (Q1) wieder die Anne Frank Projektwoche statt. Dieses Mal wurde die Projektwoche zusätzlich eingerahmt von der Wanderausstellung „Deine Anne“ – Ein Mädchen schreibt Geschichte. Die Ausstellung gastierte nicht nur zeitgleich im Berufskolleg und ausgewählte Schülerinnen und Schüler der AFG fungierten dort als „Peer Guides“, sondern die AFG war mit einem eigens dafür eingerichteten Ausstellungsraum auch Bestandteil des Rahmenprogramms der Ausstellung.

Themenschwerpunkte bei den 5er waren die Auseinandersetzung mit dem Mädchen Anne Frank, ihr Tagebuch „Kitty“ und in Anlehnung daran das Thema Freundschaft. Die 7er beschäftigten sich mit den Schicksalen jüdischer Menschen und ihre Verfolgung durch die Nationalsozialisten sowie die Entstehung und Anbringung der Stolpersteine in Düren.

Für die Jahrgangsstufe 9 gab es einen Workshop mit interaktiven Bausteinen zu den Themen Extremismus, Islamismus und Radikalisierung, der von „Wegweiser“, einer Initiative der Kreise Düren und Heinsberg durchgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nahmen an dem Workshop „Nur ein Witz“ teil, bei dem es um offenen und verdeckten Antisemitismus in der Schule ging. Der Workshop, der von Referentinnen der Kölnischen Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit durchgeführt wurde, behandelt Erscheinungsformen und Verbreitung von Antisemitismus in unserer Gegenwart und was man dem entgegensetzen bzw. wie man intervenieren kann.

Außerdem wurde die mobile Wanderausstellung „Mensch – du hast Recht(e)“ der Bildungsstätte Anne Frank an die Schule geholt, bei der die Schülerinnen und Schüler sich mit Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechten auseinandersetzen konnten.