Zum Inhalt springen

MISCH DICH EIN

Für Demokratie & Menschenrechte war das Thema des diesjährigen BarCamps, das vom Kreis Düren am 28.03.2023 angeboten wurde.10 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der AFG nahmen an der Veranstaltung im Kreishaus teil und mischten sich tatsächlich ein. Mit der Methode des BarCamps (Unkonferenz) kamen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen des Kreises zusammen, begegneten Lehrkräften und außerschulischen Partnern auf Augenhöhe und diskutierten über verschiedene Themen wie LGBTQ, Rassismus und Mobbing an Schulen. Auch wurde die Frage nach der Schule der Zukunft (Wie sollte eine Wohlfühlschule tatsächlich aussehen?) unter dem übergeordneten Thema Demokratie & Menschenrechte diskutiert. Verschiedene Standpunkte und Blickwinkel wurden beleuchtet und für alle Diskussionsbeteiligten sichtbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler wurden zum einen für die gesellschaftlich bedeutenden Themen sensibilisiert, zum anderen wurde vor allem das Empathievermögen der Teilnehmenden gesteigert, indem sie in der Akzeptanz und Toleranz zu gegensätzlichen oder abweichenden Standpunkten respektvoll und wertschätzend agierten. Darüber hinaus wurden über gemeinsame Meinungen und Ansichten Brücken zwischen Menschen geschlagen, die sich vorher unbekannt waren und neue soziale Kontakte geknüpft. Insgesamt war das BarCamp eine gelungene Veranstaltung, die wir als teilnehmende Schülerinnen und Schüler weiterempfehlen würden.

Wir freuen uns auf das BarCamp 2024 und werden uns weiter in gesellschaftlich bedeutsame Themen für die AFG einmischen.