Zum Inhalt springen

Deine AFG - Anne Frank

.

Anne Frank (1929-1945), die Namensgeberin unserer Schule, floh 1933 als junges Mädchen mit ihren Eltern vor der Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten nach Amsterdam.Versteckt in einem Hinterhaus, fernab der Öffentlichkeit, versuchte die Familie Frank der Verhaftung durch die Besatzungstruppen zu entgehen. In ihrem Versteck schrieb Anne Frank ein Tagebuch, dem sie ihre Ängste, Sorgen und Zweifel, aber auch ihre Zuversicht und ihre Träume anvertraute. Nicht zuletzt aufgrund ihrer ergreifenden Gedanken und Worte wurde das Tagebuch der Anne Frank zu einem wichtigen Dokument jüdischer Schicksale.
Das Versteck der Familie Frank in Amsterdam wurde 1944 entdeckt und Anne starb im März 1945 im Alter von nur 16 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Anne Frank verpflichtet uns darauf, in der Erziehung und Bildung Wert auf Menschlichkeit, Toleranz, Mut, Zivilcourage, Kreativität, Leistungswillen, Selbstdisziplin und Respekt sich selbst und anderen gegenüber zu legen.

Wer ist Anne Frank?

Finde es selbst heraus!

Als Schüler*in der Anne Frank-Gesamtschule willst du sicher wissen, wer denn dieses Mädchen ist, das unserer Schule den Namen gegeben hat!

Vielleicht hast du ja schon einmal von Annes berühmtem Tagebuch gehört!?

Das berühmte Tagebuch von Anne Frank
Das berühmte Tagebuch von Anne Frank
Das berühmte Tagebuch von Anne Frank

 

 

 

 

 

 

Nachdem du nach dem Sommerferien eingeschult wurdest, kannst du selbst im Herbst in der Anne-Frank-Projektwoche einiges über Anne herausfinden. Hier einige Beispiele:

„Briefe“ an Anne von der 5b
Die „Briefe“ an Anne werden an der Stele auf dem Schulhof befestigt
Wir bauen unsere eigene Stelen
Die fertigen Stelen