Zum Inhalt springen

Deine AFG - Menschen

Verschiedene Menschen stellen sich hier mit ihren Aufgaben vor.

Unsere Schulleitung

Hallo, mein Name ist Uta Löhrer und ich bin die Schulleiterin der Anne-Frank-Gesamtschule. Ich stehe mit dieser Aufgabe aber nicht alleine da, sondern habe ein ganzes Team an meiner Seite: Herrn Hesse, der sich als mein Stellvertreter um alle organisatorischen Aufgaben kümmert, Frau Esser, die als didaktische Leiterin für die Unterrichtsentwicklung zuständig ist und die drei Abteilungsleiter*innen: Frau Debus mit Unterstützung von Frau Kutsch für die Jahrgangsstufen 5 – 7, Herrn Croé für die Jahrgangsstufen 8 – 10 und Herrn Lange für die gymnasiale Oberstufe. Wir kümmern uns gemeinsam darum, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem alle gerne lernen und arbeiten.

Das SV-Team

Didaktische Leitung

Ich kümmere mich zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule darum, dass du
* etwas lernst
* dich bei uns wohlfühlst
* Talente bei dir entdeckst und diese ausbauen kannst
* Herausforderungen meisterst
* verantwortungsvoll und selbstbewusst handelst

Schulsozialarbeit

Hallo! 😊 Ich bin Nora Büker und Schulsozialarbeiterin! Das bedeutet ich bin dafür da, wenn es dir mal nicht so gut geht und du jemanden zum Reden brauchst. Egal ob du Liebeskummer hast, Streit mit Mitschüler*innen oder Freund*innen, ob zu Hause dicke Luft ist oder du Unstimmigkeiten mit einer Lehrerin oder einem Lehrer hast: Du kannst gerne immer zu mir kommen. Möglicherweise lernen wir uns aber auch kennen, wenn ich mal in eure Klasse komme und wir über Themen sprechen, die für das Leben in einer Gemeinschaft wichtig sind. Ich möchte, dass du dich an unserer Schule wohlfühlen kannst und die Möglichkeit bekommst, dich gut weiterzuentwickeln.

Hausmeister

Ein freundliches "Hallo" an alle interessierten Schülerinnen und Schüler.
Ich bin der Hausmeister und seit 2015 an dieser Schule. Ich bin Vater von 2 Töchtern, 45 Jahre alt und verheiratet. Mein Aufgabengebiet an dieser Schule umfasst es ganz kurz und knapp „Mädchen für Alles ". Nein, Spaß bei Seite, Instandhaltungen und Reparaturen: in, am und um das Gebäude, Organisation der Handwerksbetriebe, Hygienebeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Ersthelfer.
Wenn ihr mich sucht, findet ihr mich im Gebäude, denn mein Hausmeisterbüro mitten in der Schule ist eher selten besetzt, da immer etwas zu tun ist.
Manchmal nehme ich auch am Unterricht teil, denn die Techniklehrer greifen gerne auf mein fachliches Wissen zurück. Mein erlernter Beruf ist nämlich Schreiner.
Meine Freizeit verbringe ich gerne bei der freiwilligen Feuerwehr, denn das ist meine große Leidenschaft. Ich würde mich freuen, euch an der Anne-Frank-Gesamtschule als neue Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen.

Mensa-Chefin

Ich kümmere mich als Chefin der Mensa um das sogenannte "leibliche Wohl" aller Schülerinnen und Schüler. Bei uns gibt es jeden Tag ein frisch gekochtes Mittagessen.
Schaut euch doch einfach den Film zum Mensaessen an. Ihr findet ihn unter: AFG gesund und aktiv.

"Zirkus-Team"

Wir organisieren und begleiten das Zirkusprojekt.

Beratungslehrer in der Sekundarstufe I

Ansprechpartner in schwierigen Situationen