Zum Inhalt springen

LRS

Was ist eigentlich eine LRS?

Vielleicht hat dir schon einmal jemand gesagt: „Du hast eine LRS.“ Dann hast du dich bestimmt gefragt, was damit gemeint ist. Hier kannst du erfahren, was das ist. Bestimmt hilft dir jemand beim Lesen oder liest dir den Text sogar vor.

Kommt dir das bekannt vor?

  • In der Schule ist es manchmal so, dass du dich gerade beim Lesen und Schreiben schlecht konzentrieren kannst und dir das am wenigsten Spaß macht.
  • Wenn du etwas vorlesen sollst, traust du dich nicht oder hast Angst, dass andere Kinder dich auslachen.
  • Manchmal tanzen die Buchstaben vor deinen Augen oder du verrutschst in der Zeile.
  • Wenn man dich fragt, was im Text steht, kannst du nicht antworten.
  • Oft hast du auch gar nicht verstanden, was vorgelesen wurde.
  • Deine Schrift sieht immer so aus, als ob ein Vogel übers Papier gelaufen wäre.
  • Deine Schrift sieht auch jeden Tag anders aus.
  • Du lässt Buchstaben beim Schreiben weg oder vertauschst sie. Auch die Groß- und Kleinschreibung gelingt dir nicht immer.
  • Deine Eltern und Lehrer verstehen ganz oft dein Problem nicht und werden ungeduldig. Das macht dich noch nervöser. Sie sagen „Du musst dich besser konzentrieren.“ Oder: „Streng dich mal mehr an!“ Aber du gibst dir ja schon die allergrößte Mühe und es funktioniert trotzdem nicht.

 

Wenn dir vieles davon bekannt vorkommt, hast du wahrscheinlich eine „Lese-Rechtschreib-Schwäche“, kurz LRS.

Das ist aber kein Beinbruch!

Um richtig lesen und schreiben zu können, brauchen wir viele Jahre Übung. In der Grundschule hast du Stück für Stück die ersten Buchstaben, Silben und Wörter und deren Aussprache und Schreibweise kennengelernt. Das war bestimmt manchmal ganz schön mühsam.
Wichtig zu wissen ist, dass jedes Kind anders lernt. Daher gibt es auch verschiedene Gründe, warum manche Kinder Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Meistens sind es Gründe, für die das Kind (also auch du) gar nichts kann.
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Einige können gut singen, aber nicht gut malen. Andere haben Schwierigkeiten beim Rechnen, schreiben aber gerne spannende Geschichten. Auch gibt es Kinder (und auch Erwachsen), die langsamer lesen oder viele Fehler beim Schreiben machen. Das heißt aber nicht, dass sie weniger klug sind. Sie haben einfach nur ihre Stärken woanders.

Was kannst du jetzt tun?

Hier bei uns an der Anne Frank Gesamtschule ist es so:
Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 machen wir mehrere Tests mit allen Kindern. So verschaffen wir uns einen Überblick, wer in welchen Bereichen bestimmte Stärken und Schwächen hat.
Wenn wir feststellen, dass du Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hast, bekommst du bei uns Hilfe. Es kann sein, dass du einen Platz in einem unserer LRS Förderkurse bekommst oder zusätzliches Übungsmaterial, mit dem du selbstständig an deiner Schwäche arbeiten kannst. Das können Übungen zu bestimmten Rechtschreibregeln und Rechtschreibstrategien sein oder auch Übungen, um deine Schrift zu verbessern. Oft beginnt dein LRS-Kurs mit Übungen zur Konzentration oder kleinen Logik-Rätseln.

Hier findest du einige Übungen zur Konzentration
Und hier ein Logik-Rätsel:


 

 

 

 

 

 

Außerdem kannst du dir bei uns im Unterricht oder auch in Klassenarbeiten die Aufgaben nochmal vorlesen lassen, und du bekommst mehr Zeit.
Trotzdem kann es manchmal auch sinnvoll sein, außerhalb der Schule zu einem LRS Training zu gehen.


Hab also keine Angst, wir unterstützen dich. Gemeinsam schaffen wir das!

Lösung zu den drei Drachen