Zum Inhalt springen

Qualitag

Der Qualifizierungstag

Jeden Dienstag findet im Jahrgang 10 der Qualifizierungstag statt. Dieser Tag bietet dir zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn du nach der 10. Klasse eine Ausbildung beginnen möchtest, so nimmst du an einem Langzeitpraktikum in einem Betrieb teil. Dazu arbeitest du in diesem Betrieb jeden Dienstag und lernst diesen Betrieb und die Berufe dort kennen. Dies bietet dir die Chance, einen möglichen Ausbildungsbetrieb bereits vor Ende deiner Schulzeit kennenzulernen und gegebenenfalls dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Diese Praktikumsstelle darfst du dir selbst suchen.
  2. Wenn du das Ziel Abitur vor Augen hast und damit die gymnasiale Oberstufe besuchen möchtest, dann kannst du am Oberstufenvorbereitungskurs teilnehmen. Wir bezeichnen diesen Oberstufenvorbereitungskurs als „Qualitag“. Dazu benötigst du die notwendigen Noten und Voraussetzungen für den Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (FORQ). Sollten deine Noten zu Beginn der 10. Klasse noch nicht diesen Bedingungen genügen, aber trotzdem die Aussicht auf diesen Abschluss bestehen, so kannst du dort auch teilnehmen. Im Qualitag erhältst du eine intensivere Vorbereitung auf die Arbeitsweise und Einsicht in die an dich gestellten Anforderungen der gymnasialen Oberstufe. Dies geschieht an Thementagen in den Fächern Deutsch (D) , Englisch (E), Mathematik (M), Naturwissenschaften (NW) und Arbeitslehre Wirtschaft (AW). Die Fächer wechseln sich wochenweise ab, so dass du jeden Dienstag immer einen ganzen Tag in diesem Fach intensiv arbeiten kannst und somit fit für die gymnasiale Oberstufe wirst.