Zum Inhalt springen

Einschulung der neuen 5er an der Anne-Frank-Gesamtschule

Die Mensa war erwartungsgemäß voll, als in diesem Jahr 108 Kinder und ihre Familien die Einschulung in die fünften Klassen der Anne-Frank-Gesamtschule feierten. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Vogels betraten die Schülerinnen und Schüler der „Stimmbildung“ die Bühne und stimmten unter der Leitung von Frau Schmidt ein erstes Lied an. Anschließend stellten sich die beiden Schülersprecherinnen, Kim U. und Lena S. (beide aus der Q2) vor und hießen die neuen 5er ganz herzlich willkommen.

Danach begrüßten rund zwanzig Schülerinnen und Schüler aus vielen Jahrgängen die neuen 5er in ihre jeweiligen Herkunftssprache. „Wir hoffen, dass eure Sprache mit dabei war,“ richtete Frau Kutsch, Abteilungsleiterin I, das Wort an die Neuzugänge, „und wünschen euch einen glücklichen Start an der Anne-Frank-Gesamtschule.“

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag der Stimmbildungsgruppe stellten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 5a, Frau Bühler und Frau Münch, der 5b, Frau Großmann und Frau Wullenkord, der 5c, Frau Gündüz und Herr Meyer und der 5d, Frau Milovanovska und Herr Rasemann, zusammen mit ihren Inklusionsassistentinnen vor und gingen mit ihren Klassen in die Klassenräume.

Dort hatten die neuen 5er Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und im neuen Klassenraum einzurichten. Außerdem durfte jedes Kind eine Karte mit Wünschen zur Einschulung an einen Luftballon hängen.

In der Zwischenzeit erhielten ihre Eltern in der Mensa noch zahlreiche wichtige Informationen rund um den Schulbetrieb, die Essensbestellung in der Mensa und den Förderverein der AFG.

Nach und nach kamen dann die Klassen zurück aus ihren Räumen und sammelten sich auf der Pyramide für ein Gruppenfoto. Nach dem wochenlangen Dauerregen hatte dabei sogar Petrus ein Einsehen und ließ die Sonne immer wieder durch einige Wolkenlückenlücken scheinen.

Höhepunkt der Einschulung war das traditionelle, gemeinsame Steigenlassen der Luftballons. Leider blieben einige Ballons direkt an den Bäumen hängen. Die meisten wurden jedoch durch den Wind schnell davongetragen, und wir sind wieder gespannt, wessen Luftballon den weitesten Weg zurücklegt.

Text & Fotos: K. Brockmann