Zum Inhalt springen

Neuer Vorstand gewählt

Am Mittwoch, den 08.06.2022, fand nach zweijähriger Coronapause eine Mitgliederversammlung statt. In dieser Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt und die Leitung des Vereins damit verjüngt. Außerdem sind nun zwei aktive Schulmitglieder im Vorstand aktiv. Bislang wurde die Hauptarbeit von ehemaligen Kollegen und Kolleginnen getragen.

Nun besteht der neue Vorstand aus folgenden Vereinsmitgliedern: Andreas Meyer (Vorsitz), Norbert Hommes (Stellvertreter) und Rita Mund (Kassenführerin). Unterstützt wird die Vereinsführung von Burkhard Wildner (Schriftführer) sowie Richard Ludwigs, Sven Wapsas und Nathalie Wullenkord als Beisitzer*in.

Neuer Vorstand

In der Versammlung ging es vor allem darum, wie man dem Verein und dem damit verbundenen sozialen Engagement in unserem Partnerland Sambia wieder zu mehr Sichtbarkeit verhelfen kann. In letzten beiden Jahren kam das EWE wegen der Coronakrise nicht dazu, die gewohnten Aktionen wie Kuchenbuffet am Elternsprechtag und Getränkeausschank beim Ehemaligentreffen durchzuführen. Deshalb ist der Verein vielen jüngeren Schüler*innen und Kolleg*innen gar nicht bekannt.

Aus demselben Grund sanken die Einnahmen des EWE. Es wird aber weiterhin Geld benötigt, um Kinder und Jugendliche in Sambia zu unterstützen. Dort können viele die Schulgebühren nicht bezahlen. Deshalb engagiert sich der Verein beim Projekt „schoolfee“. Jährlich fließen 4000 € nach Sambia. Mit diesem Geld wird Schüler*innen geholfen, deren Eltern zu arm sind, um die Schulgebühren zu bezahlen.