Zum Inhalt springen

Einschulung der neuen 5er an der Anne-Frank-Gesamtschule

Endlich konnte die Einschulung der neuen fünften Klassen an der Anne-Frank-Gesamtschule wieder ohne Corona Einschränkungen durchgeführt werden. So gab es in diesem Jahr wieder ein kleines Rahmenprogramm in der Mensa. Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren neuen Schulleiter Herrn Vogels betraten zahleiche Schülerinnen und Schüler aus vielen Jahrgängen die Mensabühne, um in ihrer jeweiligen Herkunftssprache die neuen Klassen zu begrüßen. „Da kommen gut ein Dutzend verschiedene Sprachen an unserer Schule zusammen. Das ist wirklich toll!“, freute sich Frau Meyer, die die Schülerinnen und Schüler für die Begrüßungen ausgewählt hatte.

Außerdem durften die Stimmbildungskinder unter der Leitung von Frau Schmidt ihr Können zeigen und auf der Bühne einen kleinen Einblick in ihr Repertoire an Songs zum Besten geben.

Anschließend gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehren in die Klassenräume, um sich gegenseitig kennenzulernen und im neuen Klassenraum einzurichten. Außerdem durfte jedes Kind eine Karte mit Wünschen zur Einschulung an einen Luftballon hängen.

Währenddessen erhielten ihre Eltern in der Mensa noch zahlreiche, wichtige Informationen rund um den Schulbetrieb, Essensbestellung in der Mensa, den Förderverein der AFG und die Bläsergruppe.

Nach und nach kamen dann die Klassen zurück aus ihren Räumen und sammelten sich auf der Pyramide für ein Gruppenfoto bei strahlendem Sonnenschein. Höhepunkt der Einschulung war auch in diesem Jahr das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons. Wir sind schon gespannt, wessen Luftballon den weitesten Weg zurücklegt und drücken allen Kindern dafür die Daumen.

 

Text & Fotos: K. Brockmann