Zum Inhalt springen

Streicheln, Striegeln und Reiten in Gey

Das Wetter an jenem Herbsttag mutete zunächst recht trübe an, als die acht Kinder aus dem Jahrgang fünf mit Frau Ute Meyer und drei weiteren Betreuerinnen aus dem Bus in Gey ausstiegen. Nebelschwaden lagen über der Landschaft und alles war kalt feucht. „Doch schon beim Gang Richtung Pferdekoppel klarte es auf und im Verlauf des Vormittags wurde es richtig sonnig,“ berichtete Frau Meyer.

Bei den Pferden angekommen, erhielten die Kinder zunächst eine kurze, aber sensible Einweisung und Sicherheitsbelehrung zum Umgang mit den Pferden durch die Betreiberin des Reitstalls Frau Jouvenal.

Im Anschluss daran lernten die acht Schülerinnen und Schülern die fünf Pferde kennen, und die Kinder durften die Tiere anfassen und streicheln. „Für drei der Kinder war das tatsächlich die erste echte Begegnung mit einem richtigen Pferd“, verriet Frau Meyer. Danach stand Pferdepflege auf dem Programm und die Kinder konnten die Pferde striegeln und zuschauen, wie die Hufe ausgekratzt wurden.

Zur Stärkung gab es dann erst einmal ein kleines Picknick. Nach dieser Frühstückpause hieß es endlich: Helme an und rauf aufs Pferd! Die Kinder ritten dabei ohne Sattel, während die Pferde an der Leine über den Platz geführt wurden. Einige Mutige trauten sich sogar, ein paar Runden zu traben.

„Als wir die Kinder hinterher fragten, was für sie das Schönste an diesem Tag war, nannten natürlich alle, auf den Pferden zu reiten. Aber viele sagten auch, wie toll sie es fanden, die Pferde zu streichen, dass die Pferde so warm waren und wie die Pferde gerochen haben“, berichtete Frau Meyer. Alle waren sich jedenfalls einig, dass es ein sehr schöner Tag war und wünschen sich, dass dieses Erlebnis irgendwann wiederholt wird. Bis es so weit ist, können die Schülerinnen und Schüler aber noch in der Pferdemappe stöbern, die es für alle zum Abschluss als Erinnerung geschenkt gab.

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Tag ergab sich, weil Frau Jouvenal, die auf ihrem Hof auch therapeutisches Reiten anbietet, auch ein Kind in Klasse 5 der Anne-Frank-Gesamtschule hat. „Gleichzeitig habe ich selbst eine große Affinität zu Pferden und bin früher viel geritten“, verriet Frau Meyer. Die Kosten für den „Erlebnistag Pferd“ wurden durch Gelder aus Mitteln von „Aufholen nach Corona“ erbracht.

Fotos: U. Meyer

Text: K. Brockmann