Zum Inhalt springen

Schulministerin Dorothee Feller im Gespräch mit der Klasse 6d

Heute hatten wir an der Anne-Frank-Gesamtschule das Privileg, Schulministerin Dorothee Feller sowie Vertreterinnen und Vertretern des Landtages, der Stadt Düren, des Kreises, der Schule und des freien Trägers Sozialdienst Katholischer Frauen bei uns begrüßen zu dürfen. Dieser Tag stand im Zeichen der Präsentation des Modellprojekts zum systemischen Einsatz von Inklusionsassistenzen (MosIK), das bei uns an der Schule stattfindet.

Unser Tag begann mit dem herzlichen Empfang von Frau Feller, begleitet von Frau Haußmann (Dezernentin für Arbeit, Bildung und Integration), Herrn Isecke (Bezirksvorsteher Mariaweiler und stellv. Bürgermeister), Frau Dr. Peill (MdL), Herrn Dr. Nolte (MdL) und vielen weiteren wichtigen Persönlichkeiten.

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch von Frau Ministerin Feller in der Klasse 6d. Hier hatte sie die Gelegenheit, nicht nur die Schülerinnen und Schüler persönlich zu treffen, sondern auch ein Interview mit ihnen über die Tätigkeiten Ihrer Inklusionsassistentin Frau Rumiej zu führen. Dieses direkte Gespräch verdeutlichte sehr offen und anschaulich, wie gut ihnen die zusätzliche Hilfe im Unterricht tut.

Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, sich aktiv an einem offenen Austausch über das MosIK-Projekt zu beteiligen. Dieser Dialog ermöglichte wertvolle Einblicke und Ideen, diskutiert wurden aber auch Herausforderungen und Wünsche.

Für uns steht fest, dass Inklusionsassistenzen bei uns ein grundlegender Bestandteil des Inklusionsprozesses sind, der echte Inklusion ermöglicht. Die permanente Anwesenheit einer Inklusionsassistenz als fester Bestandteil einer Klasse stellt eine spürbare und echte Unterstützung im schulischen Alltag dar und wir sind sehr froh, diese Unterstützung zu haben.

Zum Artikel des Kreises Düren: https://www.kreis-dueren.de/presse/2023/schulministerin_inklusionsassistenzen.php