Zum Inhalt springen

Comic On!-Tourneetheater zu Gast an der AFG

Am 23.01.2023 führte das Comic On!-Tourneetheater das Theaterstück „upDATE“ für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 und 8 auf und sorgte damit für regen Austausch und Diskussionen.

Humorvoll überspitzt wurde die Geschichte von den besten Freund*innen  Elena, Kiara und Leo erzählt Die Aufregung ist groß als plötzlich Nacktfotos in Umlauf kommen.  „Wie kann das sein? Wer war das? Oh nein!“
Eindringlich und nachvollziehbar wurden die Themen Sexualität und Soziale Medien thematisiert und dabei geschickt die Frage nach der Verantwortung jedes einzelnen im Umgang mit Daten, Bildern und Informationen aufgeworfen.

In der sich anschließenden Diskussion berichteten die Schüler*innen, einen Eindruck davon bekommen zu haben, wie schnell eine zunächst als harmlos eingestufte Aktion in eine falsche Richtung gehen kann.

Hier noch ein paar Schüler*innenstimmen:

 „ (…) das Thema ist wichtig und die Schauspieler haben es voll gut vorgetragen.“

„Ich fand gut, dass sie so ein wichtiges Thema erwähnt haben.“

 „Ich fand das Theaterstück sehr schön, weil das so auch im echten Leben passiert. (…)