Zum Inhalt springen

Spatenstich für den Erweiterungsbau der Anne-Frank-Gesamtschule

Zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Bauunternehmen, Architekturbüro, Lokalpresse und unserer Schule hatten sich zum offiziellen Spatenstich für den Erweiterungsbau der Anne-Frank-Gesamtschule auf der Baustelle versammelt. Bürgermeister Frank Peter Ullrich (SPD) freute sich sichtlich über die vielen Anwesenden, denn das zeige, wie wichtig allen das Bauvorhaben sei. „Heute setzen wir ein Zeichen, dass es endlich weitergeht“, so Ullrich weiter und er erklärte, dass er den Unmut aller Beteiligten über die monatelangen Verzögerungen beim Bau gut nachvollziehen könne.

Bereits im Januar 2022 waren der Musik- und Freizeitpavillon sowie der Altbau abgerissen worden und der Parkplatz neben der Feuerwehr gesperrt. Seitdem fehlten Fach- und Klassenräume und die Anne-Frank-Gesamtschule musste auf externe Räume im Pfarrheim und im Bürgerhaus ausweichen.

Die Baumaßnahmen hätten sie deshalb verzögert, weil laut Bürgermeister die Förderprinzipien für die Kosten des Erweiterungsbaus nicht ganz eindeutig formuliert gewesen seien. Niels-Christian Schaffert, technischer Beigeordneter der Stadt Düren, betonte, dass sich der lange Vorlauf und Wettbewerb bei der Auswahl des Architekturbüros jedoch gelohnt hätten, weil man so das beste Ergebnis bekommen habe. „Darüber hinaus bin ich nun zuversichtlich, dass die Baumaßnahmen innerhalb des Förderzeitraums umgesetzt werden können“, so Schaffert weiter.

Schließlich ging es mit allen Beteiligten ins Zentrum der Baustelle, wo ein großer Sandhaufen zum offiziellen Spatenanstich vorbereitet worden war, und dann hieß es für Bürgermeister, Schulleitung und Schülervertreterinnen: „Auf die Schippe, fertig los!“ Passend zum Anlass ließ sich sogar die Sonne blicken,

Am Ende bekam die Schule von David Macherey, Vertreter des Bauunternehmens, als Andenken an diesen Tag noch einen Spaten überreicht, der dann von zahlreichen Anwesenden unterschrieben wurde.