Zum Inhalt springen

Präsentationstag an der Anne-Frank-Gesamtschule

Nach zwei unfreiwilligen Jahren Corona-Pause konnte dieses Jahr endlich wieder der Präsentationstag ohne Einschränkungen vor Ort an der Anne-Frank-Gesamtschule durchgeführt werden. Ob Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler, alle hatten sich an diesem Samstag kräftig ins Zeug gelegt, um die Schule und das Schulleben von der besten Seite zu zeigen.

Dementsprechend viel gab es für Eltern und zukünftige A.F.G. Schülerinnen und Schüler zu entdecken. Ob Informationen zur Schulstruktur, zu Fächern, Lerninhalten, Förderangeboten oder zu Schulabschlüssen, zum „Qualitag“, zur Berufsorientierung, den Schulsanitätern und zur SV oder zum Mensabetrieb, ob zu Klassen- und Kursfahrten oder zum Zirkusprojekt mit der Partnerschule aus Frankreich, es gab wohl nichts, was interessierte Besucher und Besucherinnen an diesem Tag nicht erfahren konnten. Zur leichteren Orientierung führten ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Besucherinnen und Besucher durch das Schulgebäude.

Darüber hinaus gab es verschiedene Mitmachaktionen, angefangen bei Versuchen im Chemieraum, über weihnachtliche Laubsägearbeiten im oberen Foyer, bis hin zu Bastelarbeiten im 5er Flur, um nur ein paar zu nennen. Hinzu kamen natürlich Ausstellungen aus dem Kunstunterricht und weiteren Fächern. Außerdem fand in der Mensa ein buntes Bühnenprogramm mit verschiedenen musikalischen Beiträgen und Auszügen aus den Theater- und Literaturkursen statt.

Auch für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. In der Mensa gab es Snacks, im Oberstufentrakt Waffeln und in der Schulküche die vielleicht besten Weckmänner des Jahres, frisch gebacken von Kindern der WP Hauswirtschaftskurse.

„Die ganze Atmosphäre war sowohl in unserer Schülerschaft und im Kollegium, als auch bei den Besucherinnen und Besuchern durchweg positiv“, freute sich die didaktische Leiterin Frau Esser. „Ich denke, wir alle hatten einen schönen und erfolgreichen Präsentationstag.“ Und auch der neue Schulleiter Herr Vogels, für den es der erste Präsentationstag an seiner neuen Schule war, zeigte sich begeistert: „Ich danke allen Beteiligten ganz, ganz herzlich für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.“

 

Text und Fotos: K. Brockmann