Zum Inhalt springen

Schulhund TOM

Seit dem 18.10.22 ist es offiziell: Nach dem Beschluss der Schulkonferenz und einer mehrwöchigen Ausbildung hat Tom seine Prüfung zum Schulhund erfolgreich bestanden und wird ab sofort Schulhund der Anne Frank Gesamtschule.

Dass Tom ein freundlicher und nervenstarker Hund ist, der sicher und vertrauensvoll in fremden Situationen reagiert, hat er in der Schulhundhausbildung schon unter Beweis gestellt.

Am 18.10.22 kam dann der Test „an seinem Arbeitsplatz“:
Tom  musste sich unter den strengen Augen der Prüferin und seines Frauchens Nora Büker Schulsozialarbeiterin) in den Räumlichkeiten der Klasse 5a sicher und souverän bewegen, seinen Ruheplatz auf Kommando aufsuchen und verschiedene Schnupper-, Ruf- und Suchübungen bestehen.

Ehrensache, dass die anwesenden Schüler*innen der 5a sowie Jule Lauscher und Torsten Japp als Klassenlehrer*in mitfieberten und Tom mit Herzblut und viel Engagement unterstützten.

In den nächsten Tagen wird Tom nach und nach seinen Dienst aufnehmen, sich bei uns mit Körbchen und Napf im Büro der Schulsozialarbeiterin „einrichten“ und schnüffelnd seinen Weg zu uns und unter uns finden.

 

Text: Swena Esser
Fotos: Nora Büker