Zum Inhalt springen

Tag des Buches 2023

Die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Arbeitskreis Sprache haben sich etwas besonders Kreatives als Projekt zum Tag des Buches 2023 überlegt. Die prämierte Lyrikerin Safiye Can wurde aus dem hessischen Offenbach zu uns nach Düren eingeladen. Nach einer dreistündigen Zugfahrt und einer Übernachtung im Mariaweiler Hof stand Safiye (alle Teilnehmer*innen durften sie duzen 😊) am Donnerstag, den 27.04.2023, Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 7-10, EF und Q1 bei der Herstellung von Gedichtcollagen zur Seite.

Nach einer kurzen lyrischen Kostprobe von Safiyes Gedichten, die sie für die Gruppe vorlas, suchte sich jeder eine von den vielen bereitgelegten Zeitschriften aus mit dem Auftrag, ansprechende Wörter und kürzere Sätze sowie passende Illustrationen auszuschneiden. Im nächsten Schritt wurde das Ausgeschnittene gesichtet und sortiert bis der/die Künstler/in der Meinung war, dass das Gedicht vollendet war. Die Dichterin schaute sich die Ideen an, gab Tipps und segnete jedes Gedicht schließlich ab, bevor es auf einen Papierhintergrund geklebt werden durfte.

Am Ende des Workshops staunten sowohl Safiye als auch Herr Vogels und alle Lehrer*innen aus dem AK Sprache über die vielfältigen und farbenfrohen Ergebnisse, die alle eine individuelle Botschaft enthielten. Wir sind beeindruckt und sehr stolz auf die Teilnehmenden!