Zum Inhalt springen

Schüler*innen schreiben und illustrieren Geschichten

In diesem Jahr konnte der schon traditionelle Projekttag zum Tag des Buches zur großen Freude aller Beteiligten wieder in Präsenzform stattfinden.

Ziel war auch dieses Mal die kreative Verwendung von Sprache im impulsgesteuerten Schreiben und die künstlerische Gestaltung von Fantasiegeschichten.

In mehreren Arbeitsgruppen durften die Schüler*innen eine Geschichte mit offenem Ende weiterschreiben. Alternativ dazu konnten die Schüler*innen die Geschichten oder einzelne Sequenzen auch illustrieren. Das Ziel dabei war eine Schulung der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.

 

Folgende Geschichten standen im Mittelpunkt: In den Jahrgängen 5 und 6 „Das Kürbisboot“ aus „Die geheimnisvolle Eule – Gute- Nacht-Geschichten“ von E. Moser, in den Jahrgängen 7 und 8 „Geburtstag“ von M. Falakis und in den Jahrgängen 9 und10 „Heimkehr“ von F. Kafka.

 

Insgesamt nahmen 67 Schüler*innen mit großer Freude und Begeisterung am Projekttag teil. Vorbereitet und begleitet wurde das Projekt von Xenia Geffel, Jule Lauscher, Nathalie Wullenkord, Eike Steinfadt und Swena Esser.

 

Text: J. Lauscher, Fotos: X. Geffel