Zum Inhalt springen

Vorlesewettbewerb 2020

Der Schulsieger wurde in der Sporthalle gekürt.

Vieles musste dieses Jahr Corona bedingt ausfallen, auch die schulinterne Endrunde des Vorlesewettbewerbs sollte eigentlich ohne Publikum stattfinden. Doch dann hatte jemand – man munkelt, es sei Herr Steinfadt gewesen – eine tolle Idee: „Lasst uns den Vorlesewettbewerb doch von der Mensa in die große Sporthalle verlegen!“

Gesagt, getan, und so durften die vier bereits zuvor ermittelten Klassensieger Isabelle Ramacher (6a), Felix Kunde (6b), Rumeysa Camlidere (6c) und Sophie Leipertz (6d) am 11. Dezember in den ersten beiden Stunden nicht nur vor der Jury, sondern wie auch in den vorherigen Jahren vor dem gesamten sechsten Jahrgang aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.

Damit alles „Corona gerecht“ ablaufen konnte, wurde in der Sporthalle durch im Halbkreis aufgestellte Matten und Bänke genau festgelegt, wer wo sitzen durfte, wobei natürlich auf genügend Abstand zwischen den Klassen geachtet wurde. Dass alle Mund-Nasen-Schutz trugen, verstand sich von selbst. Damit die vier Kandidat*innen in der großen Halle gut zu verstehen waren, hatte Herr Hoffmann (wer sonst) für die nötige Tontechnik gesorgt.

Zunächst lasen die vier Klassensieger*innen drei Minuten lang aus ihren Lieblingsbüchern vor. Isabelle hatte sich für „An der Arche um Acht“, Felix für “Gregs Tagebuch – Halt mal die Luft an“, Rumeysa für „Der geheime Kontinent“ und Sophie für „Ein Fohlen für Mia“ entschieden. Anschließend mussten alle Kandidat*innen noch zwei Minuten lang aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen.

Danach hatte die Jury, bestehend aus Frau Gündüz, Frau Wullenkord und Vorjahressieger Luis Mellssen, die Qual der Wahl, weil alle vier Wettbewerber*innen trotz der Aufregung ihre Sache richtig gut gemacht hatten. Nach einiger Bedenkzeit stand die Entscheidung jedoch fest: Felix Kunde aus der 6b ist der Sieger und wird Ende Januar/Anfang Februar 2021 in der nächsten Runde gegen all die anderen Schulsieger*innen aus dem Kreis Düren antreten.

Alle vier Klassensieger*innen bekamen zum Dank den neuesten Band von „Gregs Tagebuch“, damit sie auch weiterhin ihrer Leselust nachgehen können. Außerdem erhielt Sieger Felix den brandneuen Wanderpokal, den Louis Müthrath und Marc Claßen in Herrn Japps Technik Kurs extra für diesen Wettbewerb gebaut hatten. „Das ist echt ein überragendes Teil!“, freute sich Herr Steinfadt, der als Moderator durch den Wettbewerb führte und den Pokal am liebsten selbst behalten hätte.

Fotos: N. Wullenkord; Text: K. Brockmann