Zum Inhalt springen

Schulentscheid erneut in großer Sporthalle ausgetragen

Inzwischen hat nicht nur der Vorlesewettbewerb generell, sondern auch die schulinterne Austragung in der großen Sporthalle der Anne-Frank-Gesamtschule Tradition. Bereits zum dritten Mal hintereinander fand der Wettbewerb Corona bedingt in der großen Halle hat.

Dieses Mal gab es ausschließlich Klassensiegerinnen. Und noch etwas war anders: Weil die Klasse 6b ein hörgeschädigtes Mädchen hat, wurde auf lautes Klatschen verzichtet. Stattdessen applaudierte das Publikum, indem es beide Hände in die Höhe hielt und winkte, denn das ist das Zeichen für Applaus in Gebärdensprache.

Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die Klassensiegerinnen für jeweils etwa drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor. Gizem Aksoy (6a) hatte sich für „Gregs Tagebuch – Volltreffer“ von Jeff Kinney entschieden, es folgte Vukana Radenkovic (6b) mit „Steamed – 30° West, 100° Liebe“ von Katie MacAlister. Als Nächste las Liliana Horn (6c) aus „Der geheime Kontinent“ von ThiLo vor, und den Abschluss bildete Solana Ziane (6d) mit „Traumreisen für wundervolle Mädchen“ von Tanja Engel.

Im zweiten Teil mussten die Kandidatinnen einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Als hätte Herr Steinfadt, der auch dieses Jahr die Moderation übernahm, geahnt, dass dieses Jahr ausnahmslos Mädchen beim Vorlesewettbewerb als Klassensiegerinnen hervorgingen, hatte er als Fremdtext ein Buch über mutige Frauen ausgewählt, nämlich „Good Night Stories for Rebel Girls 2“ von Francesca Cavallo und Elena Favilli.

Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus Frau Geffel, Frau Kutsch und Vorjahressiegerin Stella Fiorello (7d), zur Beratung zurück.

Um die Wartezeit bis zur Verkündung der Siegerin zu verkürzen, gab es wie bereits 2021 eine Lesung auf Deutsch und Türkisch. Dazu begaben sich Halime Hamzaoğlu und Maischa Abdar (beide 7a) auf die Mattenbühne und lasen abwechselnd eine Anekdote über Nasreddin Hoca vor, bei der der Hoca erst dann während einer Hochzeit fürstlich bewirtet wird, nachdem er seinen Alltagsumhang gegen einen Pelzmantel gewechselt hatte.

Schließlich war es dann so weit und die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022/23 stand fest. Es ist Solana Ziane aus der 6d.

Solana wird also zu Beginn des kommenden Jahres die Anne-Frank-Gesamtschule beim Kreisentscheid vertreten. Darüber hinaus überreichte ihr Herr Steinfadt unter großem Winke-Applaus den Wanderpokal. Außerdem bekamen alle Klassensiegerinnen und die beiden Vorleserinnen aus der 7a den aktuellen Band von „Gregs Tagebuch“ geschenkt, damit ihnen auch weiterhin der Lesestoff nicht ausgeht.

Für die Technik zeichnete wie immer Herr Hoffmann verantwortlich.

 

Text und Fotos: K. Brockmann