Zum Inhalt springen

Sporthallen-Tradition wurde fortgesetzt

Nach dem Motto „was sich bewährt hat, bleibt“, wurde der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs bereits zum vierten Mal in der großen Sporthalle ausgetragen. Ein Novum: Statt der Bühne aus Weichbodenmatten kamen in diesem Jahr zum ersten Mal die neuen Bühnenelemente zum Einsatz.

Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die vier Klassensiegerinnen für jeweils etwa drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor. Asmin Kebene (6a) hatte sich für „Der fabelhafte Regenschirm: Die verrückte Stadt “ von Sarah Storm entschieden, es folgte Norela Mani (6b) mit „Calidragos: Der Ruf des Drachen“ von Viktoria Etzel. Als Nächste las Lea Rademacher (6c) aus „Lena Liste“ von Francine Oomen vor, und den Abschluss bildete Havin Uzungelis (6d) mit „White Fox und Suche nach der verborgenen Quelle“ von Jiatong Chen.

Im zweiten Teil mussten die Kandidatinnen einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Herr Steinfadt, der wie immer die Moderation übernahm, hatte passend zur Vorweihnachtszeit Charles Dickens‘ „Weihnachtsgeschichte“ ausgewählt.

Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus Frau Bühler, Frau Wullenkord und der Vorjahressiegerin Solana Ziane (7d), zur Beratung zurück.

Um die Wartezeit bis zur Verkündung der Siegerin zu verkürzen, gab es in diesem Jahr eine Lesung auf Deutsch und Spanisch durch die beiden Schülerinnen Maria und Fatima aus der Internationen Vorbereitungsklasse.

Schließlich hatte das Warten ein Ende und die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2023/24 stand fest. Es ist Asmin Kebene aus der 6a.

Asmin wird voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres also die Anne-Frank-Gesamtschule beim Kreisentscheid vertreten. Außerdem überreichte Herr Steinfadt ihr unter großem Applaus den Wanderpokal. Zudem erhielten alle Klassensiegerinnen und die beiden Vorleserinnen aus der IVK den aktuellen Band von „Gregs Tagebuch“ als Geschenk, damit ihre Leselust auch weiterhin gefüttert wird.

Herr Hoffmann war auch in diesem Jahr wieder für die Technik und den Aufbau verantwortlich.

 

Text: K. Brockmann

Fotos: M. Pankuweit