Zum Inhalt springen

Vorlesewettbewerb 2021/22

Auch dieses Jahr fand der Wettbewerb in der großen Sporthalle statt

Corona hat das Land weiterhin fest im Griff und so wurde die schulinterne Endrunde des Vorlesewettbewerbs auch in diesem Jahr wieder in der großen Sporthalle ausgetragen. Wie bereits 2020 wurde durch im Halbkreis aufgestellte Matten und Bänke genau festgelegt, wer wo sitzen durfte. Auch der Mund-Nasenschutz musste selbstverständlich durchgehend getragen werden.

Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die Klassensiegerinnen und -sieger für jeweils etwa drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor. Kai Pfeiffer (6a) hatte sich für „Gänsehaut – Der Werwolf aus den Fiebersümpfen“ von R.L. Stine entschieden, es folgte Marouan Ouhsini (6b) mit „Der verborgene Schatz“ von Heinrich Plum. Als Nächste las Sofia Brüser (6c) aus „Der magische Blumenladen – Ein Geheimnis kommt selten allein“ von Gina Mayer vor, und den Abschluss bildete Stella Fiorello (6d) mit „Larry Lauch zerstört die Schule“ von Mick Elliott.

Im zweiten Teil mussten die Kandidatinnen und Kandidaten einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus Frau Lauscher, Frau Wullenkord und Vorjahressieger Felix Kunde zur Beratung zurück.

Um die Wartezeit bis zur Verkündung des Siegers oder der Siegerin zu verkürzen, hatte sich der Arbeitskreis Sprache in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Lesung auf Deutsch und Türkisch. Dazu begaben sich Gizem Aksoy (5a) und Nick Gottschalk (EF) gemeinsam auf die Mattenbühne und lasen abwechselnd aus dem Buch „Als mein Opa nach Deutschland kam – Dedem Almanya’ya Geldiǧinde“ vor, in dem der Autor Kemal Yalḉin kurze Geschichten und Anekdoten von türkischen Gastarbeitern in den 1960er Jahren zusammengetragen hat.

Schließlich war es dann soweit und die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021/22 stand fest. Es ist Stella Fiorello aus der 6d. „Es war wieder einmal nicht einfach“, gestand Frau Wullenkord, „denn alle Kandidaten und Kandidatinnen haben ihre Sache ganz toll gemacht. Am Ende hat uns dann jedoch Stella am meisten überzeugt, weil sie ihren selbst gewählten Text ganz besonders lebhaft vorgetragen hat und auch beim fremden Text souverän war.“

Stella Fiorello wird daher zu Beginn des kommenden Jahres die Anne-Frank-Gesamtschule beim Kreisentscheid vertreten. Außerdem überreichte ihr Herr Steinfadt, der gewohnt routiniert durch das Programm führte, unter großem Applaus den Wanderpokal. Darüber hinaus bekamen alle Klassensiegerinnen und -sieger den aktuellen Band von „Gregs Tagebuch“ geschenkt, damit sie auch weiterhin genug Lesefutter haben.

Für die Technik zeichnete wie immer Herr Hoffmann verantwortlich.

 

Text und Fotos: K. Brockmann