Zum Inhalt springen

Enfin! - Endlich!: Weihnachtstreffen mit unserer französischen Partnerschule aus Noyelles-sous-Lens

Nach 2-jähriger coronabedingter Zwangspause war es  am Montag, den 28. 11. 2022 endlich wieder Zeit für unser traditionelles Weihnachtstreffen zur Vorbereitung des deutsch-französischen Zirkuscamps 2023.

Mit Spannung standen am Montag ab 10.00 Uhr 46 Schüler*innen unserer Jahrgänge 6, 7 und 8 parat, um unsere Gäste – ca. 50 französische Schüler*innen des Collège Pierre Brossolette in Noyelles-sous-Lens – in Empfang zu nehmen.  Die Gruppe, die sich ebenfalls  aus Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge zusammensetzte war im frühen Morgengrauen in Frankreich gestartet, um den heutigen Tag zusammen mit zirkusinteressierten Schüler*innen der AFG zu verbringen, erste Kontakte zu knüpfen und Pläne für das Zirkuscamp im Mai 2023 zu schmieden.

Nachdem der Bus mit ein wenig Verspätung endlich eingetroffen war, begab sich die Gesamtgruppe zunächst ins benachbarte Pfarrheim, wo sie durch die Projektleiterinnen Kirsten Stegh, Frauke Hiltmann und Caroline ElBasyouni, den Schulleiter Kurt Vogels sowie Acucena und Noèl aus dem Jahrgang 9 offiziell begrüßt und der Ablauf des Tages erläutert wurde. Ausgestattet mit ein paar Kommunikationshilfen ging es dann in deutsch-französischen Kleingruppen für die einen zum Sport und für die anderen zum vorweihnachtlichen Basteln, um sich dort jeweils in zwangloser Atmosphäre näher kennenzulernen und natürlich viel Spaß zusammen zu haben.

In der Mittagspause trafen sich dann alle wieder im Pfarrheim, wo man sich an einem reichhaltigen Buffet stärken und die neuen Kontakte weiter vertiefen konnte. Zum Buffet hatten alle Teilnehmer*innen der AFG einen Beitrag geleistet und der Hauswirtschaftskurs des Jahrgangs 9 unter Leitung von Frau Froning hatte sich um Ergänzung und Aufbau gekümmert, so dass das Angebot von herzhaften Salaten, Frikadellen, polnischen Kohlrouladen über verschiedenste Pizzabrötchen und – schnecken, Blätterteiggebäck  bis hin zu liebevoll gestalteten Kuchen, Muffins und Desserts reichte und für jeden Geschmack etwas bereithielt. Während des Essens leisteten die Google-Übersetzer hilfreiche Dienste, es wurden Kontaktdaten ausgetauscht und Verabredungen für das anstehende Zirkuscam getroffen.

Gegen 14.30 hieß es dann Abschied nehmen, denn auf dem Programm der französischen Gruppe stand noch ein Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Mai 2023 im Zirkus- und Artistikzentrum Latibul in Köln Riehl, wo wir dann mit jeweils 25 Schüler*innen aus Düren und Noyelles-sous-Lens für 8 Tage in die Welt des Zirkus eintauchen werden und – mit zweijähriger Verspätung – hoffentlich endlich das 10-jährige Bestehen des deutsch-französischen Zirkusprojektes angemessen feiern können.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die Räum-, Begrüßungs-,  Küchen-, Transport- und Reinigungsteams aus dem Jahrgang 9 und die unterstützenden Kolleg*innen, ohne die der Tag definitiv nicht so reibungslos verlaufen wäre, wie das so der Fall war.                                                                                                                                              (Text/ Bilder: Hi)